C’LOU … besondere Fotos für besondere Frauen von einem besonderem Familienunternehmen !

Wenn man an ein Familienunternehmen aus dem Raum Stuttgart denkt, erscheinen vor dem inneren Auge zumeist emsig betriebene Maschinenhallen und Produktionsstätten, in welchen dank jahrzehntelangem Know-how und großem Fleiß besonders hochwertige Bauteile und Komponenten gefertigt werden, welche dann irgendwann im Stolz jedes Schwaben, in seinem „heiligen Blechle“ verbaut werden.
Woran man bei diesem Begriff eines schwäbischen Familienunternehmens wahrscheinlich eher weniger denken wird, sind stilvolle Mode-Accessoires.

Damit sich das schleunigst ändert, habe ich mich mit dem sympathischen Team von C’LOU zusammengefunden, einem jungen, dynamischen Modelabel – und tatsächlichem Familienunternehmen – aus Herrenberg. Gemeinsam wollten wir ausgewählte Stücke aus dem spannenden Produktportfolio von C’LOU auch entsprechend spannend dazu im Esslinger Fotostudio ablichten. Und zwar anders, gaaaanz anders, … etwas provokativ, damit die Frauenrechtlerinnen Grund haben einen möglichen (… aber zumindest bisher fern gebliebenen) größeren Shitstorm loszutreten.
Dazu passend kam mir die Idee mit „C´LOU – A Tribute to Amanda Lear!“, welche von der Firma mit Begeisterung aufgenommen und weiter entwickelt wurde.
Meine Generation kennt diese gnadenlose blonde sexy Sängerin mit der rauchigen Stimme noch aus damaligen heißen Discozeiten mit „The Queen of China-Town“ (… ja, ja, ich weiß, anfangs wußte man bei ihr nicht so genau ob Weiblein oder Männlein).
Jedenfalls gab es diese für damalige noch braven Zeiten aufsehenerregende Amanda Lear Strip-Serie „Sitting Sexy“ fotografiert vom berühmten Brian Duffy… und da wollten wir mit einer Hommage an beide tollen Künstler eine Neuauflage starten.

C’LOU entwickelt hochwertige Leder-Handtaschen, sogenannte „Change-it Bags“, die man bei Bedarf durch verschiedene separat zu erwerbende Hüllen einfach und flexibel per hochwertigen Reißverschluss an den jeweiligen Taschenkörper anpassen kann, der dann stilsicher farblich wieder mit dem jeweils passenden Outfit der Frau harmoniert, OHNE dass diese immer wieder die gesamte Handtasche auspacken und umkrempeln muss. Wer ausser all den Frauen weiß, welches benötigte (… oder auch nicht benötigte) „Equipment“ in einer Handtasche versteckt sein kann, der weiß auch wieviel psychischen und zeitlichen Stress dieses Umräumen für die armen Frauen bedeutet…. und das war jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, denn man(n) denke auch an die Schlüssel des Ehegatten oder dessen dicke Brieftasche ;-)!
Genau deswegen hat C´LOU diese o.g. spezielle Covers entwickelt, die die Firma in unterschiedlichen Formen und Größen zu den jeweils passenden Taschenkörpern anbietet. So lässt sich für jeden Geschmack, und vor allem für jeden Anlass, eine passende, stilvolle Tasche kombinieren. Hochwertige, edle Qualität aus Leder für Frauen, die dies zu schätzen wissen.


Teamwork ist gefragt

Um diesen Qualitätsstandard zu garantieren, arbeitet C’LOU ausschließlich mit auserwählten, kleinen Manufakturen aus Europa zusammen. Einen Qualitätsanspruch, den ich natürlich auch teile. Darum war mein Team für das Shooting nicht minder handverlesen. Model Melanie-Joelle, Hair & Make-Up Expertin Shanice sowie die firmeneigene Stylistin und C-LOU Mitinhaberin Hayet Talaga stellten gemeinsam sicher, dass sich unser Setting vor den C’LOU Taschen nicht zu verstecken brauchte. „Meine“ Oxana wurde noch zum Filmdreh verpflichtet und Pelin war mal wieder eine hervorragende Assistentin.

Insbesondere bei Frisur und Styling von Model Melanie-Joelle war es wichtig, entsprechende Akzente zu setzen, schließlich ließ die Idee des Shootings wenig Raum, mit besonderen Outfits zu glänzen. Schon eher mit deren zunehmender Abwesenheit, denn für diese aufsehenerregenden Produktbilder ließ unser Model Schritt für Schritt (fast) alle Hüllen fallen.

melanieb-fb

Eine Frage der Empathie

Eine wichtige Eigenschaft eines erfolgreichen Fotografen liegt darin, sich in die Position von anderen Personen versetzen zu können. Der Psychologe spricht hier von Empathie. Und für diesen Auftrag war die – zumindest aus männlicher Perspektive — Königsklasse der Empathie gefordert:  F r a u e n   v e r s t e h e n !

Zum Beispiel wenn es um die greifbare Demonstration der leicht lasziven Posen geht, die ich für dieses Shooting im Kopf hatte. Wer einen Blick auf das Making-of Video wirft — was einmal mehr absolut zu empfehlen ist — sieht direkt: Das erfolgte mit derartigem (Körper-)Einsatz, dass Model Melanie-Joelle mich irgendwann fragte, ob denn nicht ich für die Fotos Modell stehen möchte. Leider war der benötigte Latex-Mantel dann doch eine Nummer zu klein… Gott-sei-Dank!

Auf diesem Foto ist eine Tasche versteckt…

Das Meisterstück der Empathie war jedoch die Idee hinter den Fotos. Die stilvolle C’LOU Tasche wurde, präsent aber nicht penetrant, zentral in den Fotos platziert:

plakat

Hätten wir uns diese Kampagne jetzt für Männer ausgedacht, wäre das Ergebnis wahrscheinlich – statt der gewünschten Produktfotos – ein Suchbild im Stile von
„Auf diesem Foto ist eine Handtasche versteckt. Können Sie sie entdecken?“ Und in der Folge durchaus sehr interessierte Herren, welche aber leider – auch wenn sie noch so lange und aufmerksam suchen – auf den Bildern keine Handtasche entdecken können.

Glücklicherweise sind die Taschen aber für die weibliche Kundschaft gedacht. Denn diese Fotoserie sollte ja „nur“ als Aufreisser und Hingucker für die tatellos verarbeiteten und edlen Echtlederprodukte von C´LOU gedacht sein. Darum haben wir die aufwendigen Fotos schließlich gemacht… nicht nur für die Ehemänner, Lebensgefährten und Freunde der Frauen, die somit vielleicht einfacher und schneller zu einem äussert attraktiven Geburtstagsgeschenk überredet werden können.
Natürlich wäre es auch toll, wenn der eine oder andere Herr, den wir mit diesen Aufnahmen begeistern konnten, die Fotos seiner Gemahlin in Eigeninitiative zeigt. „Schatz, ich habe da etwas total Schönes gesehen.“ Naja, an der Formulierung muss man für diese Mutprobe vielleicht noch ein bisschen schrauben. Nicht, dass es hier noch zu verhängnisvollen Missverständnissen kommt.

dscn1331fb


Mode: Made in Stuttgart

Auf jeden Fall ist dem sympathischen Team von C’LOU mit diesen Produktfotos die Aufmerksamkeit des Publikums sicher. Und davon kann es eigentlich nicht genug geben, wenn es darum geht, die Menschen davon zu überzeugen, dass Familienunternehmen in der Region noch mehr zu bieten haben, als Maschinen und Bauteile. Besonders wenn diese – wie C’LOU – nicht nur den Kundinnen zu einem stilvollen Auftritt verhelfen, sondern sich darüber hinaus auch mit großem Einsatz für soziale Projekte engagieren, wie auf der C´LOU Website zu lesen ist.
Ich freue mich sehr darauf mit solchen kreativen netten Menschen weitere interessante und auch aussergewöhnliche Shootings umzusetzen und durchzuführen…. das neue Jahr hat ja erst begonnen… danke Jörg, Sindy, Céline und Yanik.

Wenn ihr diesen Blogeintrag interessant findet, könnt ihr ihn auch gerne teilen, empfehlen und ihn anderen zeigen. Ich danke Euch für Euren Support und bin schon gespannt auf Eure Feedback!
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Michael

Recent Posts

Kommentieren